In unterschiedlichsten Zusammenhängen kann man beobachten, dass eine erfolgreiche Abwicklung bzw. Durchführung von Aufgaben oder Projekten nicht nur eine Frage der fachlichen Fähigkeiten, Kompetenzen oder des entsprechend verfügbaren qualifizierten Personals ist, sondern vielmehr eine Frage der Fähigkeit, sich (gedanklich) von bisherigen Strukturen zu befreien, sich kreativ auf neue Situationen einzustellen und dabei respektvoll, aber auch effekIv miteinander zu kommunizieren – analog und digital.

Herausforderungen und Bedarfe

• In unübersichtlichen Zeiten (Covid-19) brauchen insb. Führungskräfte neue/angemessene Instrumente zur NavigaIon. Kunstbasierte Strategien sollen Perspektivwechsel in OrganisaIonen evozieren und Kommunikationsgewohnheiten digital wie analog aufbrechen und verbessern sowie helfen, Freiräume zu nutzen.

• Kreativität und Kommunikation als Grundvoraussetzung für team- und lösungsorienIertes Zusammenarbeiten ist in vielen OrganisaIonen verbesserungswürdig.

• Damit verbunden können Abläufe und Prozesse aller Art in Unternehmen auf ein besseres Niveau gebracht werden

Zielgruppen

Die Kompetenz für erfolgreiches (Zusammen-)Arbeiten und effekIve Kommunikation – digital wie analog – ist besonders für Schlüsselpersonen in (öffentlichen) Organisationen und Unternehmen relevant. Dies können neben Führungskräften auch AusbildnerInnen, interne Coaches/MentorInnen und Mitarbeitende sowie ehrenamtliche Personen an wichIgen Schnittstellen sein.

Strategische Ziele

• Entwicklung eines Trainingskonzepts in Form eines modularen Baukastens

• Aufbereitung neuer Trainingsmaterialien für den digitalen und analogen Einsatz

• Austesten der passenden Mischung an digitalen und analogen Lernformaten

• Verbesserung der Schlüsselkompetenzen „Kreative Agilität“ und „KommunikaIon“, insb. unter einschränkenden Bedingungen unter Covid-19

• Mut zum Einsatz künstlerischer Werkzeuge, um Zusammenhalt herzustellen und Lösungsorientierung und Innovation zu unterstützen

• Verbesserter Umgang mit Mehrdeutigkeit