Vom 20. bis 23. Mai 2025 findet im Haus Gutenberg in Balzers die Erasmus+-Weiterbildung (TCA) «Jugendbewegungen leicht gemacht» statt. Das Einsteigertraining ermöglicht es den Teilnehmenden, Jugendbegegnungen im Rahmen des Programms Erasmus+ Jugend von der Idee über die Programmgestaltung bis hin zur Antragstellung zu planen.

Folgende Inhalte werden während dem Training behandelt:

    • Philosophie, Ziele und Prioritäten des Programms Erasmus+ in Hinblick auf Jugendbegegnungen
    • Entwicklung von Ideen und Gestaltung von Programmen für eine Jugendbegegnung
    • Non-formales Lernen, aktive Partizipation, unterkulturelles Lernen und ihre Rolle in der Programmgestaltung für Jugendbegegnungen
    • Erstellen eines Kosten- und Finanzierungsplans
    • Tipps für die Antragstellung bei Erasmus+

In kleinen Teams werden anhand konkreter Projekte alle wichtigen Planungselemente einer Begegnung geübt und reflektiert. Dabei wird punktuell für die unterkulturellen Aspekte und Stolpersteine solcher Projekte sensibilisiert.

Das Seminar ist sehr praxisorientiert. Es basiert auf den Prinzipien des non-formalen Lernens und betrachtet die Gruppe als Ressource für den Lernprozess. Der Austausch von praktischen Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden ist uns sehr wichtig. Die Arbeitssprache ist Deutsch.

Eingeladen sind (Erst-)Antragsteller/-innen von Jugendbegegnungen im Rahmen des Programms Erasmus+, Projektkoordinatorinnen und -koordinaten, Jugendarbeiter/-innen, engagierte Jugendliche und Interessierte, die vorhaben, eine Jugendbegegnung zu gestalten und/oder einen Antrag zu stellen.

Im Anschluss des Präsenztrainings wird ein thematisches Seminar angeboten. Das Follow-up findet am 24. Juni von 15.00 bis 17.00 Uhr online statt.

 

Infos zum TCA

Beginn: 20. Mai 2025, 17:00 Uhr
Ende: 23. Mai 2025, 14:00 Uhr (nach dem Mittagessen)
Ort: Haus Gutenberg in Balzers, Liechtenstein

Die Unterbringung erfolgt in Zwei- oder Mehrbettzimmern. Das Essen ist vegetarisch.

Zur Einladung mit weiteren Informationen


Anmeldung

Interessierte Personen melden sich bitte bis spätestens 16. März 2025 auf der Plattform SALTO an: Jetzt anmelden