Das Projekt «Dance Fusion – dance teachers» von Samantha Fernandes Da Silva wurde am 31. Januar 2024 abgeschlossen und bot Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern aus der gesamten EU eine Plattform an, um Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen.
Das Ziel des Projekts war es, den Austausch von Unterrichtsmethoden zwischen Tanzpädagoginnen und -pädagogen aus verschiedenen Ländern zu erleichtern, ihre Unterrichtspraxis zu bereichern und ihre Perspektiven zu erweitern. Das Projekt bot ihnen die Möglichkeit, internationale Erfahrungen in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld zu sammeln und so den kulturellen Austausch zu fördern. Es wurde ein Raum geschaffen, in dem die Tanzlehrer/innen mit neuen Fähigkeiten und Verhaltensweisen experimentieren konnten, um Innovation und Kreativität in ihrem Unterricht zu fördern. Nicht zuletzt sollte ein Gefühl der europäischen Identität und Einheit unter den Tanzlehrer/innen gefördert und gemeinsame Werte betont werden.
Während dem Projekt wurden drei Hauptaktivitäten durchgeführt:
- Gegenseitiges Kennenlernen, Teambildung, gemeinsame Ausflüge und weitere Gruppenaktivitäten
- Workshops, in denen die Teilnehmenden ihr Fachwissen weitergaben und Erfahrungen austauschten
- Tanzvideos, in denen die erlernten internationalen Choreografien zusammengeführt wurden und diese auf Social Media öffentlich präsentiert werden können.
Unter den Teilnehmenden befanden sich 14 Tanzlehrer/innen aus sieben verschiedenen Ländern, was einen vielfältigen und bereichernden Austausch ermöglichte.
Die Auswirkungen des Projekts sind vielfältig. Die Teilnehmenden erfuhren eine persönliche Entwicklung durch die Interaktion mit Menschen aus verschiedenen Ländern, was unter anderem ihren Horizont erweiterte.
Organisation: Informelle Gruppe
Dauer: 1. Juni 2023 bis 31. Januar 2024
Fördersumme: 25’558 €