Die Europäische Kommission vergibt im Jahr 2022 zum 2. Mal den European Innovative Teaching Award. Dabei wird der Fokus auf das Thema „Learning together, promoting creativity and sustainability“ gelegt, welcher in direktem Zusammenhang mit der von der Europäischen Kommission neu lancierten Initiative New European Bauhaus (kurz NEB) steht. Mit dem European Innovative Teaching Award möchte die Kommission die Arbeit von Lehrkräften in der Schul- und Berufsbildung auszeichnen. Im Rahmen des Erasmus+ Programms werden herausragende Lehrmethoden im Kontext der europäischen Mobilitäts- und Kooperationsprojekten anerkennen. In allen 33 Erasmus+ Ländern wird der European Innovative Teaching Award 2022 für pro Bildungsinstitution in den nachfolgenden Kategorien vergeben:

Schulbildung: Öffentliche / private Schulen:

  • Vorschule
  • Primarschule
  • Sekundarstufe
  • Weiterführende Schulen

Berufsbildung: Institutionen, die in der Berufsbildung tätig sind

Wer kann einreichen?

Haben Sie ein Projekt aus der Erasmus+ Programmlaufzeit 2017-2020, das zum Jahresthema passt und bereits abgeschlossen ist? Dann bewerben Sie sich bitte bis 25. Mai 2022 bei cornelia.jaeger@aiba.li mit dem Betreff „Einreichung zum EITA 2022“ und folgenden Bewerbungsunterlagen.

Auswahl und Nominierung für eine Auszeichnung erfolgen über die nationalen Erasmus+-Agenturen, die an der Ausgestaltung dieser Initiative beteiligt sind.

Die Bekanntgabe der liechtensteinischen Gewinner/innen erfolgen voraussichtlich im Sommer 2022. Die Überreichung des Awards ist für den Herbst/Winter 2022 geplant.

Weiterführende Links

European Innovative Teaching Award (EITA)

European Innovative Teaching Award – European Commission 

European Education Area

Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027)

 

Rückfragen und Kontakt

Agentur für internationale Bildungsangelegenheiten AIBA

lic. oec. publ. Cornelia Jäger

+423 236 72 23 / cornelia.jaeger@aiba.li / erasmus.li

Downloads

EITA Bewerbungsformular 2022