Das Jahr 2022 war geprägt von mehreren ausserordentlichen Ereignissen, welche auch die Arbeit in der AIBA massgeblich beeinflussten.

Das AIBA-Team mobilisierte lösungsorientierten Ansätze, um Teilnehmer/-innen und Projektträger/-innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Im Namen des gesamten AIBA-Teams bedanken wir uns bei allen die mit ihrem Wirken dazu beigetragen haben, dass das Jahr 2022 trotz schwierigen Rahmenbedingungen ein Erfolgsjahr wurde.

Ein grosser Dank ergeht an das Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport, unsere motivierten Erasmus+ und ESK-Projektträger/-innen, an die Organisationen der Arbeitswelt (OdA), an alle nationalen und internationalen Kooperationspartner von WorldSkills Liechtenstein, an alle Vertreter/-innen aus Politik und Wirtschaft, an unseren Kooperationspartner dem Verein «aha – Jugend-information Liechtenstein», sowie Förderer, Gönner und Sponsoren.

Hierzu ein Dutzend Höhepunkte und Eckwerte des Geschäftsjahres:

1. DiscoverEU wurde erstmals in Liechtenstein umgesetzt, um Jugendlichen im 18. Lebensjahr die Möglichkeit zu geben, die Vielfalt Europas zu erkunden.
  2. Im Rahmen des neuen Erasmus+-Programms spielt die Berufsbildung eine zentrale Rolle, und das nationale VET-Team Liechtenstein wurde im Herbst 2022 gebildet.
  3. Die 46. WorldSkills wurden aufgrund des Lockdowns abgesagt, aber ein neues Konzept zur dezentralen Durchführung der Weltmeisterschaften wurde in 15 verschiedenen Ländern umgesetzt. Liechtenstein belegte den 17. Platz unter 54 Nationen.
  4. Drei junge Berufsleute aus Liechtenstein haben bei den WorldSkills teilgenommen und gute Platzierungen erreicht.
  5. Die Erasmus+-Akademie wurde im Mai 2022 virtuell ins Leben gerufen, um Projektträger und -gutachter bestmöglich zu unterstützen.
  6. Eine separate Webseite für den neuen Programmbereich „Europäische Solidaritätskorps – ESK“ wurde erstellt.
  7. Die AIBA verwaltet sieben Webseiten aufgrund der unterschiedlichen CI/CD Vorgaben aller betreuten Programme.
  8. Die AIBA feierte im August 2022 ihr 15-jähriges Bestehen und das 35-Jahr-Jubiläum des Erasmus+-Programms während der Erasmus+ Days Mitte Oktober.
  9. Die Nationalagenturen wurden periodisch von Wirtschaftsprüfern im Auftrag der Europäischen Kommission geprüft, und es wurden keine finanziellen Beanstandungen attestiert.
  10. Im Jahr der Jugend 2022 erreichten die Förderungen für den Jugendbereich in Liechtenstein fast eine Million EU-Fördermittel, die höchste Höhe in diesem Bereich.
  11. Es wurden insgesamt 26 neue Projekte mit einem Fördervolumen von knapp EUR 2.9 Mio. gefördert.
  12. Fast 300 individuelle Mobilitäten für Jugendliche, Schüler und Lehrkräfte wurden ermöglicht.

Zum Geschäftbericht