Die formatio Privatschule erlangte im laufenden Europäischen Bildungsprogramm Erasmus+ im Bereich Schulbildung die Akkreditierung. Diese in der Programmlaufzeit 2021–2027 neue Antragsform ermöglicht der Schule einen vereinfachten Zugang zu Mobilitätsprojekten sowie eine langfristige Teilnahme am Programm. Jährlich werden Mobilitäten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen durchgeführt, um Fortbildung, Schulentwicklung und interkulturellen Austausch zu fördern.
Europäische Mobilität als Bildungschance
Mobilitätsprojekte bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, neues Wissen in den Erasmus+ Prioritäten Inklusion und Vielfalt, digitaler Unterricht, ökologische Nachhaltigkeit und europäische Teilhabe am demokratischen Leben zu erwerben, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, neue Lehr- und Lernmethoden und ihre Mehrsprachigkeit zu stärken. Im Rahmen des im Jahr 2025 abgeschlossenen Projekts fanden mehrere Einzel- und eine Gruppenmobilitäten statt. Fünf Schülerinnen und Schüler der formatio Privatschule reisten vom 17. – 23. Mai 2025 gemeinsam mit zwei Begleitpersonen in der Projektwoche «H.O.P.E. Health / Opportunities / Possibilities / Equality» nach Robertsfors, Schweden. Vor Ort trafen sich neben den Vertretern der Gastgeberschule, weitere Teilnehmende von Schulen aus Deutschland, Spanien und Liechtenstein, um zusammen das 2023 gestartete Erasmus+-Projekt «H.O.P.E.» unter dem Motto «Nachhaltigkeit ist der Schlüssel» abzuschliessen.
Die Projektwoche bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Aktivitäten mit dem Ziel, das interkulturelle Verständnis zu fördern und Einblicke in die schwedische Kultur und deren Region zu gewinnen. Nachhaltigkeit wurde aus verschiedenen europäischen Perspektiven beleuchtet und praxisnah erlebbar gemacht. Diese Reise ermöglichte den Schülerinnen und Schülern und Begleitpersonen der formatio Privatschule einzigartige Einblicke in die schwedische Lebensweise, das Bildungssystem und das Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Sie stärkten dadurch ihre persönlichen Kompetenzen, förderten den europäischen Zusammenhalt und hinterliessen in jedem Einzelnen unvergessliche Naturerlebnisse aus Nordschweden.
Berufliche Weiterbildung im europäischen Kontext
Neben den Schülermobilitäten wurden drei Job-Shadowings für Lehrpersonen in Irland, Frankreich und Österreich durchgeführt. Zudem besuchten Lehrpersonen zwei Fortbildungskurse in Irland, um neue Impulse für den Unterricht und die Schulentwicklung zu gewinnen.
Organisation: formatio Privatschule
Dauer: 1. Juni 2024 bis 31. August 2025
Genehmigte Fördersumme: 23’438.00 €


